Matthias Jakob

 

- Jahrgang 1981, geboren in Pforzheim

- aufgewachsen in Karlsruhe

- Studium an den Musikhochschulen Mannheim und Stuttgart

 

Seit 2007 lebe ich in Villingen. Ich bin Musiklehrer am Gymnasium am Hoptbühl und Musiker (Pianist, Schlagzeuger und Bandleader) im Raum Südschwarzwald.

 

Parallel dazu habe ich einen Lehrauftrag an der Musikakademie Villingen-Schwenningen (Jazz-Piano) sowie einen Gast-Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Trossingen ("Schulpraktisches Klavierspiel" und "Impro an der Taste").


Mit VS-Jazz versuche ich, das große Musikerpotenzial der Region zu bündeln und durch die Arbeit mit jungen sowie älteren Musikern auch generationenübergreifende Musikerkontakte herzustellen.

 

Neben der musikalischen Tätigkeit bin ich seit 2017 bei den Freien Wählern kommunalpolitisch aktiv.